Wechselladerfahrzeug WLF
Abteilung: | Mitte |
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Fahrzeug: | MAN |
Aufbau: | Neff |
Baujahr: | 2006 |
Leistung: | 265 KW (360 PS) |
Besatzung: | 1:2 |
Funkrufname: | Florian Mössingen 1/65 |
Ausstattung / Beladung:
- MAN Fahrgestell 26.360 TGA
- 26 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
- 3 Achsen, davon die hintere Achse lenk- und liftbar
- Vorderachse mit zuschaltbarem HydroDrive Antrieb
- Navigationssystem
- Funkausstattung 4m und 2m Bereich
- 5 Tonnen Seilwinde Fa. Rotzler Treibmatic
- 50 Meter nutzbare Seillänge
- Vollhydraulisches Hakengerät Multilift Fa. Hiab
- Hubkraft maximal 17 Tonnen
- Maximale Behälterlänge 6,90 m
- Maximale Zuladung 14 Tonnen
Einsatztaktische Bedeutung:
Das WLF System eignet sich im Wesentlichen für Nachschubkomponenten, das je nach Einsatzlage den entsprechenden Abrollcontainer aufnimmt und zur Einsatzstelle bringt.
Hierfür stehen derzeit die folgenden Abrollbehälter zur Verfügung:
- AB Technische Rettung
- AB Schaum
- AB Transport
- AB Mulde
- AB Schlauch (Abt. Öschingen)
Mit dem WLF kann den verstärkten logistischen Anforderungen bei größeren Einsätzen, insbesondere bei Unwetterlagen Rechnung getragen werden.
Das Auf- und Absatteln der Container stellt eine größtmögliche Flexibilität dar, da für verschiedene Komponenten nur ein Trägerfahrzeug gebraucht wird.
Die Wesentlichen Vorteile sind auch die deutlich reduzierten Unterhalts- und Investitionskosten.
Das WLF mit aufgesatteltem AB Technische Rettung komplettiert, in Verbindung mit dem LF 16/12-2 und dem VRW, den Rüstzug.
Seit 2009 steht mit dem WLF der Abteilung Öschingen ein Redundanzfahrzeug zur Verfügung.