fahnevorne.gif

Feuerwehrhaus

Geschichte

Herzlich willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, Abteilung Öschingen.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen ist eine kommunale Einrichtung der Großen Kreisstadt Mössingen und besteht aus den Abteilungen Mössingen-Mitte, Belsen, Talheim und Öschingen. Insgesamt engagieren sich rund 140 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

fahnehinten.gif

Die heutige Einsatzabteilung Öschingen wurde 1928 als Freiwillige Feuerwehr Öschingen gegründet.

Nach der Eingemeindung nach Mössingen wurde sie 1971 zu einer der 4 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen.

Bereits vor dieser Gründung gab es ab 1886 eine organisierte, gemischte Feuerwehr in Öschingen. Näheres hierzu erfahren Sie unter Geschichte.

In Öschingen sind derzeit 32 aktive Feuerwehrangehörige 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für Sie einsatzbereit.

Gruppenbild Abt. Öschingen - Einsatzkleidung.jpg

Wir bereiten uns mit Übungen und Ausbildungen regelmäßig auf die zahlreichen Aufgaben vor.

Dazu gehören neben der Brandbekämpfung vor allem technische Hilfeleistungen wie z.B. Unfallrettung, Unwetter- und Umweltschutzeinsätze, Tierrettungen und Sicherheitswachdienste.

Regelmäßig treffen sich auch unsere 20 Ehrenmitglieder der Altersabteilung.

Gruppenbild Abt. Öschingen - Altersabteilung.jpg

In der Jugendfeuerwehr Mössingen, die von allen 4 Abteilungen gemeinsam organisiert wird bereiten sich Jungs und Mädels auf den aktiven Feuerwehrdienst vor und unternehmen weitere interessante Freizeitaktivitäten.

Gruppenbild Jugendwehr + Betreuer 2.jpg