Startseite > Einsätze > 2024 > Personenrettung aus Pellet Lager

Personenrettung aus Pellet Lager

• Datum: 09.03.24

Am Samstag, 09. März 2024 wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst gegen 16:30 Uhr in die Lichtensteinstraße in Mössingen alarmiert. Gemeldet wurde eine bewusstlose Person in einem Pellet Lager. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr wurde über eine zweite bewusstlose Person im Erdtank berichtet, woraufhin weitere Kräfte und technisches Gerät nachalarmiert wurden.

Auf Grund der unklaren Lage und der Einschätzung, dass eine erhöhte CO-Atmosphäre innerhalb des Tanks zur Bewusstlosigkeit der beiden Personen geführt haben könnte, stieg zunächst ein Atemschutzgeräteträger in die Öffnung des Erdtanks ein und führte den beiden Patienten Sauerstoff zu.

Nachdem zeitgleich oberhalb der Zugangsöffnung weiteres Rettungsgerät in Stellung gebracht wurde, konnten beide Personen mit Hilfe einer Winde nacheinander aus dem Tank gehoben und dem Rettungsdienst zur ärztlichen Behandlung übergeben werden.

Zur optimalen medizinischen Versorgung wurden zudem zwei Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung nachgefordert.

Im Einsatz war der Rüstzug der Abteilung Mitte, sowie der Rettungsdienst, die DRF-Luftrettung und Kräfte der Polizei.