Startseite > Einsätze > 2024 > Hochwasserzug der Feuerwehr im Landkreis Ravensburg im Einsatz

Hochwasserzug der Feuerwehr im Landkreis Ravensburg im Einsatz

• Datum: 01.06.24

Am Samstag, 01. Juni 2024 erreichte gegen 17:00 Uhr die Einsatzkräfte des Landkreis Tübingen die Anforderung zur Überlandhilfe in die vom Unwetter betroffene Region Oberschwaben. Aus dem Landkreis Tübingen rückte dann gegen 19:00 Uhr der Katastrophenzug Hochwasser bestehend aus Kräften der Feuerwehr Bodelshausen und Mössingen aus.

Nach einer rund 2-stündigen Anfahrt trafen die Einsatzkräfte aus Bodelshausen und Mössingen in Bad Waldsee ein, wo ein Teil der Kräfte direkt eingesetzt wurde.

Gemeinsam mit anderen Feuerwehren und THW-Einheiten wurde mit Hilfe von Pumpen Wasser gezielt in die Kanalisation eingeleitet, um die örtlichen Rückhaltebecken vor dem Überlaufen zu schützen und damit eine Überflutung der Wohngebiete zu verhindern.

Gleichzeitig unterstützen die Kräfte aus dem Landkreis Tübingen bei der Ausgabe von Sandsäcken im Teilort Mittelurbach. Der Pegel des Urbach stiegt stetig an und drohte die Häuser entlang eines Bachlaufs zu fluten.

Das Mössinger Löschfahrzeug stellte gemeinsam mit einem Löschfahrzeug aus Sigmaringen den Grundschutz für die Bevölkerung sicher. So konnten die Feuerwehrangehörigen aus Bad Waldsee, die teilweise seit dem Vortag im Einsatz waren, endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen, bevor sie am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr dann wieder langsam in das Einsatzgeschehen eingebunden wurden.

Gegen 10 Uhr am Sonntagmorgen traten die Feuerwehrangehörigen des Katastrophenzug Hochwasser wohlbehalten die Rückreise in den Landkreis Tübingen an. Pünktlich zur Mittagszeit begann dann die Reinigung der eingesetzten Gerätschaften in den heimischen Feuerwehrhäusern, bevor der Einsatz mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen werden konnte.