Startseite > Einsätze > 2024 > Flugunfall am Farrenberg

Flugunfall am Farrenberg

• Datum: 25.07.24
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Zu einem abgestürzten Hängegleiter (motorloses Luftsportgerät) wurden die Einsatzkräfte am Donnerstag, 25. Juli 2024 gegen 14:30 Uhr in den Bereich des Farrenberges nach Talheim alarmiert. Der Pilot war nur wenige Augenblicke nach dem Start abgestürzt. Er verletzte sich hierbei so schwer, dass er an der Unglückstelle verstorben ist.

Zu einer Personenrettung aus unwegsamem Gelände wurden die Einsatzkräfte in den Bereich des Farrenberges alarmiert, hierbei war der Pilot eines Hängeleiters nur wenige Augenblicke nach dem Start, welcher er im Bereich des Ziegelrutsches durchführte, abgestürzt.

Die Ziegelrutsche ist ein bekannter Aussichtspunkt an der nördlichen Hangkante des Farrenberg.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war, hatten die Augenzeugen und Ersthelfer die Absturzstelle lokalisiert und die Rettungskräfte eingewiesen. Nachdem die Kräfte der Feuerwehr in den Steilhang eingestiegen waren, wurde umgehend mit der Reanimation des schwer verletzten Patienten begonnen, welche jedoch erfolglos abgebrochen werden musste.

Warum es zu dem tödlichen Unglück gekommen war, ist aktuell noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mössingen, die Bergwacht, der Rettungsdienst, die Polizei, ein Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung, sowie die Notfallseelsorge des Landkreis Tübingen.