Personenrettung aus Steilhang
- Datum: 21.04.23
- Uhrzeit: 13:28
- Abteilung: Mitte, Öschingen
Innerhalb von zwei Tagen wurden die Einsatzkräfte zur Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände alarmiert. Bei beiden Einsätzen konnten die verunglückten Personen schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Am Freitag, 21.04.2023 wurden die Abteilungen Öschingen und Mitte, sowie die Bergwacht aus Pfullingen, der Rettungsdienst und die Polizei in den Bereich Filsenberg nach Öschingen gerufen.
Aus medizinischen Gründen musste ein Wanderer, der auf den Filsenberg unterwegs war, seinen Ausflug auf einem steinigen und steilen Wanderweg unterbrechen. Zum Transport des Patienten in den Rettungswagen, wurde die Bergwacht und die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert.
Nachdem der Patient aus dem unwegsamen Gelände gerettet war, wurde er dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.
Nur einen Tag später am Samstag, 22.04.2023, kam es im Bereich des Dreifürstenstein zu einer erneuten Rettung aus unwegsamem Gelände.
Eine Frau, die mit einer Wandergruppe unterwegs war, stürzte aus bisher ungeklärten Gründen rund 30 Meter eine Steilhang hinunter.
Die verletzte Frau wurde in Zusammenarbeit mit der Bergwacht aus Pfullingen, sowie dem Rettungsdienst aus dem Hanggelände gerettet und anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergebene.