Startseite > Einsätze > 2022 > Flugunfall auf dem Fluggelände Farrenberg

Flugunfall auf dem Fluggelände Farrenberg

  • Datum: 15.04.22
  • Uhrzeit: 17:26
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Zu einem Flugunfall auf dem Fluggelände Farrenberg rückten am Karfreitag gegen 17:30 Uhr die Rettungskräfte aus. Ein einmotoriges Flugzeug verunfallte beim Landeanflug, der Pilot wurde hierbei schwer verletzt in seinem Cockpit eingeklemmt.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der schwer verletzte Pilot, der alleine mit dem Flugzeug unterwegs war noch in seinem Cockpit. Durch den Aufprall wurde das Flugzeug so stark deformiert, dass der Mann eingeklemmt wurde.

Mittels hydraulischer Rettungsgeräte wurde ein Zugang geschaffen, sodass der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung einleiten und der Patient anschließend aus dem Flugzeugwrack befreit werden konnte.

Parallel zu den Rettungsarbeiten wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und zahlreiche Besucher, Angehörige und Ersthelfer betreut.

Für die anschließenden Ermittlungsarbeiten der Polizei, sowie für die Bergung des Flugzeuges wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr großflächig ausgeleuchtet.

 

Die Abteilungen Talheim und Mitte rückten mit 6 Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Neben der Feuerwehr und dem Kreisbrandmeister waren zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, mehrere Rettungshubschrauber, die Polizei, zwei Notfallseelsorger, sowie Mitarbeiter der Bundesanstalt für Flugsicherung und des Landratsamtes Tübingen an der Einsatzstelle.