Startseite > Einsätze > 2021 > Küchenbrand glimpflich verlaufen

Küchenbrand glimpflich verlaufen

• Datum: 28.02.21

Zu einem Küchenbrand rückten am Sonntag gegen 16:30 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Butzenbadstraße in den Stadtteil Bästenhardt aus. Ein Topf auf einem Herd entzündete sich, setzte die Dunstabzugshaube in Brand und beschädigte umliegende Schränke.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Bewohner den brennenden Topf eigenständig ablöschen, sowie sich und seine Familie ins Freie retten.

Auf Grund seines beherzten Eingreifens konnte er schlimmeres verhindern und eine Ausbreitung des Feuers unterbinden. Er wurde jedoch bei den Löschmaßnahmen verletzt, sodass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gefahren werden musste.

Die Feuerwehr kontrollierte unter Atemschutz und mittels Wärmebildkamera die Küchenzeile und demontierte die Dunstabzugshaube. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das verrauchte Gebäude belüftet und stromlos geschaltet.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war die Abteilung Mitte mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen sowie dem Einsatzleiter vom Dienst mit 9 Kräften im Einsatz.