Startseite > Einsätze > 2020 > Zimmerbrand glimpflich verlaufen

Zimmerbrand glimpflich verlaufen

  • Datum: 24.03.20
  • Uhrzeit: 01:29
  • Abteilung: Mitte

Zu einem Zimmerbrand in der Straße In Rosenbenz, am südlichen Stadtrand von Mössingen rückte in den frühen Morgenstunden der Löschzug der Abteilung Mitte aus. Gegen 01:30 Uhr alarmierte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Tübingen die Einsatzkräfte.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zu Dienstag in einem Wohnheim zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss. Gerade noch rechtzeitig bemerkte der Bewohner den Brand auf der Fensterbank in seinem Zimmer, ehe die Flammen auf die umliegenden Einrichtungsgegenstände übergreifen konnten.

Durch sein beherztes Eingreifen gelang es dem Bewohner noch vor Eintreffen der Rettungskräfte eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Glücklicherweise konnten zudem alle Heimbewohner eigenständig das Gebäude verlassen.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen des Bewohners blieb das Zimmer zunächst nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr kontrollierte das vom Brandereignis betroffene Zimmer mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und belüftete das Gebäude.

 

Im Einsatz war der Löschzug der Abteilung Mitte mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Zudem verschafft sich auch der Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander einen Eindruck von der Lage vor Ort.