Startseite > Einsätze > 2020 > Verkehrsunfall zwischen Bodelshausen und Hemmendorf

Verkehrsunfall zwischen Bodelshausen und Hemmendorf

• Datum: 24.05.20

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L 389 zwischen Bodelshausen und Hemmendorf rückten am Sonntagabend gegen 22:15 Uhr die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein VW Caddy allein beteiligt auf der Landstraße 389 zwischen dem Rottenburger Stadtteil Hemmendorf und Bodelshausen von der Fahrbahn ab und prallte mit großer Wucht frontal gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Auf Grund des Aufpralls wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Gemeinsam sicherten die Feuerwehren aus Bodelshausen und Mössingen zunächst das am Hang stehende Fahrzeug mittels dem Abstützsystem Stab-Fast, um an den Patienten zu gelangen. Zeitgleich wurde die Rettung durch hydraulische Rettungsgeräte vorbereitet.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde dann der verletzte Fahrer schonend aus seinem völlig deformierten Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel zur Unfallrettung wurde durch die Feuerwehr Bodelshausen nahe der Unfallstelle ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet und ausgeleuchtet.

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bodelshausen und Mössingen, die Polizei sowie mehre Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung.