Startseite > Einsätze > 2020 > Kleinbrand im Gewann Rote Äcker in Öschingen

Kleinbrand im Gewann Rote Äcker in Öschingen

• Datum: 29.10.20
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Zu einem brennenden Gebüsch rückten am Donnerstagabend die Abteilungen Öschingen und Mitte aus. Gegen 16:50 Uhr geriet Geäst und Laub am Waldrand aus bislang unbekannten Gründen in Brand.

Als die Einsatzkräfte im Gewann Rote Äcker, hinter dem Schuppengebiet Dobelhau an der L 383 Richtung Gönningen eintrafen, konnte festgestellt werden, dass entgegen den ersten Notrufmeldungen bei denen von einem Schuppenbrand ausgegangen wurde, lediglich eine etwa 5qm große Fläche Geäst und Laub brannte.

Die Einsatzkräfte der Abteilung Öschingen konnten das Feuer rasch mittels einem C-Rohr unter Kontrolle bringen und nach dem Auseinanderziehen vollends ablöschen, sodass der Einsatz der zur Unterstützung ausgerückten Abteilung Mitte nicht mehr erforderlich war.

Ein Übergreifen der Flammen auf den direkt angrenzenden Wald konnte durch den zügigen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Im Einsatz waren die Abteilungen Öschingen und Mitte mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften.