Startseite > Einsätze > 2020 > Gefahrguteinsatz im Öschinger Industriegebiet

Gefahrguteinsatz im Öschinger Industriegebiet

• Datum: 26.10.20
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Zu einem Gefahrguteinsatz auf einem Firmengelände im Stadtteil Öschingen rückten am Montagvormittag ein Großaufgebot von Rettungskräften zum Mühlberg aus. Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit wurde auf der Ladefläche eines LKW Anhängers freigesetzt.

Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mössingen, Abteilung Öschingen und Mitte, sowie der Gefahrstoffzug des Landkreis Tübingen und der Kreisbrandmeister des Landkreis Tübingen Marco Buess wurden gegen 11:30 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Tübingen zur Einsatzstelle nach Öschingen entsandt.

Beim Entladen seines LKW Gespannes bemerkte der Fahrer, dass ein Fass seiner aus Chemikalien bestehenden Ladung Leck geschlagen hatte. Da es sich hierbei auch teilweise um Gefahrstoff handelte alarmierte er die Rettungskräfte.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde umgehend die Einsatzstelle abgesperrt und die angrenzende Produktionshalle geräumt, zeitgleich wurde eine erste Erkundung unter Atemschutz durchgeführt.

Nachdem auch der Gefahrstoffzug des Landkreis Tübingen an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde begonnen die Mischladung des LKW Anhängers zu entladen, um das defekte Gebinde aufzufinden. Während der Bergung des beschädigten Fasses konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um ein Epoxidharz handelte, welches bei Hautkontakt Reizungen hervorrufen kann.

Nachdem das Fass geborgen war, wurde die Anhängerladefläche gereinigt und das ausgelaufene Medium mit Chemikalienbindemittel abgebunden und aufgenommen.

Nach rund 4 Stunden konnte der Einsatz nach umfangreichen Dekontaminationsmaßnahmen und Reinigungsarbeiten beendet werden.

Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.