Startseite > Einsätze > 2020 > Brennender Elektroschaltschrank sorgt für Feuerwehreinsatz

Brennender Elektroschaltschrank sorgt für Feuerwehreinsatz

• Datum: 25.04.20

Zu einer unklaren Brandmeldung in Verbindung mit einer ausgelösten internen Brandmeldeanlage rückten in der Nacht zum Samstag, 25. April 2020 kurz nach 01:00 Uhr die Einsatzkräfte der Abteilung Mitte in die Wilhelmstraße aus. In einer Metzgerei kam es zum Brand eines Elektroschaltschrankes für einen Räucherofen, verletzt wurde niemand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte deutlicher Brandgeruch aus dem Gebäude wahrgenommen werden, weshalb sich umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das bereits in weite Teile verrauchte Gebäude begeben hat. Innerhalb weniger Minuten konnte der Atemschutztrupp im Untergeschoss einen brennenden Elektroschaltschrank lokalisieren und mit einem C-Rohr ablöschen.

Auf Grund der starken Verrauchung, sowie der Größe und der Bauweise des Objektes zogen sich die anschließenden Belüftungsmaßnahmen noch über mehr als zwei Stunden hin. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Abteilung Mitte mit dem Löschzug und 24 Einsatzkräfte.