Startseite > Einsätze > 2019 > Wohnungsbrand in Öschingen

Wohnungsbrand in Öschingen

• Datum: 07.12.19
  • Abteilung: Mitte, Öschingen, Talheim

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand im Stadtteil Öschingen rückten in der Nacht zu Samstag die Einsatzkräfte der Abteilungen Öschingen, Talheim und Mitte aus. Insgesamt konnten fünf Bewohner sowie ein Hund gerettet werden.

Gegen 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen zu einem Wohnungsbrand in die Straße "Dritteläcker" im Stadtteil Öschingen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Erdgeschosswohnung bereits im Vollbrand, fünf Bewohner des Gebäudes sowie der Hund der Familie konnten sich selbständig, teils schwer Verletzt aus dem Gebäude retten.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Personen durch die Kräfte der Feuerwehr erstversorgt und betreut.

Umgehend wurden vier Atemschutztrupps mit C-Rohren zur Brandbekämpfung in den Innenangriff geschickt. Durch den massiven Löscheinsatz konnte eine Flammenüberschlag in das Dachgeschoss verhindert werden.

Parallel hierzu wurde die Drehleiter zur Anleiterbereitschaft und Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgestellt.

Zur Stunde befindet sich noch eine Brandwache an der Einsatzstelle, um die weiteren Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Freiwillige Feuerwehr Mössingen mit den Abteilungen Öschingen, Talheim und Mitte sowie insgesamt rund 60 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen.