Startseite > Einsätze > 2019 > Personenrettung von Baukran

Personenrettung von Baukran

• Datum: 02.06.19

Zur Personenrettung von einem Baukran in der Mössinger Innenstadt rückten in der Nacht zu Sonntag die Rettungskräfte aus. Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Reutlingen konnte die Person wohlbehalten vom Kran gerettet werden.

Gegen 00:15 Uhr meldete sich der Mann bei der Leitstelle in Tübingen und teilte mit, dass er sich auf einem Baukran in der Mössinger Bahnhofstraße befinde, diesen aber nicht mehr eigenständig verlassen könne.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr konnte die Person auf dem Ausleger etwa 10 Meter vom Drehkranz des Baukrans entfernt, direkt über dem neu errichteten Gebäude aufgefunden werden. Ein Feuerwehrangehöriger sicherte sich anschließend mit der Absturzsicherung und stieg zur hilflosen Person in rund 25 Meter Höhe auf.

Zeitgleich zur Feuerwehr Mössingen wurde auch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Reutlingen alarmiert. Als die Höhenretter an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stiegen auch diese in dem Baukran auf. Parallel wurde der Teleskopmast der Reutlinger Feuerwehr aufgestellt, welcher im Anschluss die Person im Korb aufgenommen und auf den sicheren Boden gebracht hat.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mössingen die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Reutlingen, die Polizei, sowie der Rettungsdienst und Kreisbrandmeister des Landkreis Tübingen Marco Buess.