Personenrettung unterhalb des Roßberges
- Datum: 14.06.19
- Uhrzeit: 16:37
- Abteilung: Mitte, Öschingen
Am heutigen Freitag, 14. Juni 2019 rückten gegen 16:45 Uhr die Abteilungen Öschingen und Mitte in die Panoramastraße im Stadtteil Öschingen aus. Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle in Tübingen mitgeteilt, dass im Bereich eines Wanderweges oberhalb der Panoramastraße ein Fahrradfahrer verunfallt und rund 20 Meter in einen Steilhang abgerutscht war.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte im Bereich Panoramastraße wurde zunächst eine umfangreiche Erkundung zum Auffinden der Einsatzstelle im unwegsamen Gelände erforderlich. Da sich im Laufe der Erkundung die Angaben zur Unfallstelle änderten, wurden auch weitere Wanderwege in der Umgebung kontrolliert. Die verunfallte Person konnte schließlich im Gewann Öschinger Rain im Bereich Roßberg rund 20 Meter unterhalb eines Wanderweges aufgefunden werden.
In enger Zusammenarbeit mit der Bergwacht und dem Rettungsdienst wurde der Patient zunächst im Hang gesichert und medizinisch erstversorgt. Mittels Spezialausrüstung der Bergwacht wurde der verunfallte Mann schließlich gerettet und durch die Kräfte der DRF Luftrettung zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik geflogen.
Im Einsatz waren Rettungskräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, eine Besatzung der DRF Luftrettung sowie die Bergwacht Pfullingen und die Feuerwehr Mössingen.