Startseite > Einsätze > 2019 > Menschenrettung aus dem Steilhang

Menschenrettung aus dem Steilhang

  • Datum: 30.05.19
  • Uhrzeit: 15:55
  • Abteilung: Mitte

Zur Menschenrettung aus einem Steilhang unterhalb des Wanderweges zwischen Dreifürstenstein und Hirschkopf rückten am heutigen Vatertag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei aus. Zwei Personen konnten hierbei wohlbehalten aus ihrer misslichen Lage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Gegen 16:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle in Tübingen die Feuerwehr Mössingen Abt. Mitte zur Unterstützung der Bergwacht Pfullingen. Zwei Wanderer durchquerten am Feiertag den Albtrauf zwischen Dreifürstenstein und Hirschkopf. Als sich die beiden Wanderer dazu entschlossen über den Steilhang weiter zu gehen kamen sie rund 50 Meter unterhalb der Hangkante mehrfach ins Rutschen und mussten ihr vorhaben abbrechen. Da sie bereits rund 200 Meter in den Steilhang eingestiegen waren, konnte auch ein Rückweg auf Grund der Rutschgefahr nicht mehr erfolgen.

Da zunächst unklar war, in welchem Bereich sich die ortsunkundigen Wanderer aufhalten, mussten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle aufwendig lokalisieren.

Als die Rettungskräfte dann an der Einsatzstelle eingetroffen waren stiegen die Feuerwehrangehörigen zu den beiden Personen auf und unterstützten die Rettungskräfte der Bergwacht bei der Rettung der beiden Wanderer auf den darüber liegenden Wanderweg.

Einer der Wanderer musste anschließend mit dem Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung in die Klinik gefahren werden.

 

Im Einsatz waren neben der Bergwacht, dem Rettungsdienst und der Polizei zwei Fahrzeuge der Feuerwehr sowie 6 Einsatzkräfte.