Startseite > Einsätze > 2019 > Feuer am Scheunenanbau in Belsen

Feuer am Scheunenanbau in Belsen

• Datum: 17.03.19
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Für Aufsehen sorgten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am heutigen Sonntag in der Bernhard Schlegel Straße im Stadtteil Belsen, als kurz nach 15:15 Uhr die Rettungskräfte anrückten. An einem Scheunenanbau kam es zu einem Brand, welcher bereits auf den Dachvorsprung übergegriffen hatte.

Eine Spaziergängerin meldete der Integrierten Leitstelle in Tübingen über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude mit Gaststätte und Scheunenanbau in der Bernhard Schlegel Straße, worauf die Abteilungen Belsen und Mitte alarmiert wurden.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnte die gemeldete Rauchentwicklung im hinteren Gebäudeteil des Dachstuhles lokalisiert werden. Bei der weiteren Erkundung wurde zudem festgestellt, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet, weshalb sofort mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude geschickt wurden.

Durch den effektiven Einsatz der Atemschutztrupps konnte die Person aus dem Gebäue begleitet und das Feuer innerhalb weniger Minuten abgelöscht werden. Da das Feuer jedoch auf den Dachvorsprung übergegriffen hatte, musste dieser mit Hilfe einer Kettensäge geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert werden.

Im Einsatz waren die Abteilungen Belsen und Mitte mit 7 Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.