Startseite > Einsätze > 2018 > Mössingen blieb vom Sturmtief Fabienne weitestgehend verschont

Mössingen blieb vom Sturmtief Fabienne weitestgehend verschont

• Datum: 23.09.18
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang wütete das Sturmtief Fabienne über Deutschland und verursachte immense Schäden, insbesondere in der Mitte Deutschlands wurden erhebliche Zerstörungen in Folge des Tiefs gemeldet. Auch im Landkreis Tübingen rückten die Feuerwehren mehrfach zu Einsätzen aus.

Glücklicherweise hielten sich die Folgen in Mössingen in Grenzen, dennoch rückten die Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Einsatzstellen im Stadtgebiet und in die Nachbargemeinde Gomaringen aus.

Kurz nach 17:30 Uhr wurde die Abteilung Mitte in die Weidenstraße im Stadtteil Bästenhardt gerufen. Dort fiel durch eine kräftige Windböe ein großer Ast auf ein am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug, verletzt wurde hierbei zum Glück niemand. Nahezu zeitgleich alarmierte die Leitstelle die Abteilung Belsen auf die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Belsen und Beuren, auch dort stürtzte durch den starken Wind ein Baum auf die Straße.

Gegen 19:00 Uhr wurde die Drehleiter zur Unterstützung nach Gomaringen alarmiert, hier musste ein umgestürzter Baum, welcher auf ein Wohnhaus in der Robert-Koch-Straße gefallen war beseitigt werden.

Im Verlauf der Abendstunden wurde durch den zuständigen Einsatzleiter vom Dienst noch drei weitere Einsatzstelle im Stadtgebiet kontrolliert.