Drei Einsätze über das vergangene Wochenende
- Datum: 30.06.18
- Uhrzeit: 15:23
- Abteilung: Mitte
Die Abteilung Mitte rückte über das vergangene Wochenende zu drei Kleineinsätze im Stadtgebiet aus. Zweimal musste ausgelaufener Kraftstoff aufgefangen und abgebunden werden. Beim dritten Einsatz wurde eine Katze vom Baum gerettet.
Am Freitagabend, 29. Juni 2018 ereignete sich gegen 18:30 Uhr ein Auffahrunfall auf der zur B 27 parallel verlaufenden Sebastiansweilerstraße nahe der Kurklinik Bad Sebastiansweiler. Ein Audi prallte mit großer Wucht in das Heck eines vorausfahrenden Kleinbusses, wobei der Fahrzeugtank des Busses beschädigt wurde und größere Mengen Kraftstoff ausgelaufen waren. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und pumpten rund 60 Liter Kraftstoff aus dem defekten Fahrzeugtank in Auffangbehälter ab, abschließend wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, sodass es zu keinen Beeinträchtigungen und Rückstaus kam.
Im Einsatz waren die Abteilung Mitte mit einem Löschfahrzeug und dem Kleineinsatzfahrzeug sowie 6 Einsatzkräfte.
Eine Katze auf einem Baum galt es am Samstagmorgen, 30. Juni 2018 beim CVJM Vereinsheim Aible zu retten. Aufmerksame Bürger bemerkten die Katze in ihrer misslichen Lagen auf einem Ast in rund 5 Meter Höhe und verständigten daraufhin die Feuerwehr. Mit Hilfe der Drehleiter konnten zwei Einsatzkräfte der Abteilung Mitte die Katze aus dem Baum retten und sicher auf den Boden bringen.
Am Samstagnachmittag gegen 15:45 Uhr rückten die Einsatzkräfte in die Albert Schweitzer Straße aus. An einem abgestellten Fahrzeug lief auf rund eineinhalb Quadratmeter Kraftstoff aus. Von der Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges wurde dieser aufgefangen und abgestreut.