Startseite > Einsätze > 2017 > Überlandhilfe nach Bodelshausen - Gebäudebrand

Überlandhilfe nach Bodelshausen - Gebäudebrand

  • Datum: 04.04.17
  • Uhrzeit: 08:58
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Am Dienstagvormittag gegen 09:00 Uhr rückten die Abteilungen Mitte und Belsen zur Überlandhilfe nach Bodelshausen aus. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Schubertstraße zu einem Gebäudebrand. Personen wurden zum Glück keine Verletzt.

Kurz nach 08:45 Uhr rückte zunächst die Feuerwehr Bodelshausen zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Schubertstraße in Bodelshausen aus. Bereits bei der Anfahrt konnte eine enorme Rauchsäule wahrgenommen werden, woraufhin die Feuerwehr Mössingen nachalarmiert wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr Mössingen war die Feuerwehr aus Bodelshausen bereits mit den ersten Löschmaßnahmen beschäftigt. Umgehend wurden die Einsatzkräfte aus Mössingen und Belsen zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung eingesetzt, parallel hierzu wurde die Drehleiter der Abt. Mitte in Stellung gebracht und die Löscharbeiten mit einem Wendestrahlrohr begonnen. Gegen 10:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten konnten begonnen werden. Da das Gebäude in einer Holzkonstruktion aufgebaut war, dauerten die Nachlöscharbeiten noch Stunden an. Zudem musste das Dach teilweise abgedeckt werden, um weitere Glutnester abzulöschen.

Zahlreiche Atemschutztrupps mit C-Rohren und B-Rohren wurden zur Brandbekämpfung im Gebäude und von außen eingesetzt.

Die Feuerwehr Tübingen sorgte mit dem Abrollbehälter Atemschutz für ausreichenden Vorrat an Atemschutzgeräten.

 

 

Neben der Feuerwehr aus Bodelshausen, Hechingen und Tübingen, waren von der Abteilung Mitte die Fahrzeuge ELW 1, LF 16/12-1 und DLK 23/12, sowie von der Abteilung Belsen das LF 8/6 eingesetzt.