Startseite > Einsätze > 2017 > Gebäudebrand in der Hechinger Straße fordert mehrere Feuerwehren

Gebäudebrand in der Hechinger Straße fordert mehrere Feuerwehren

• Datum: 27.06.17
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen, Talheim

Weithin sichtbar war der Feuerschein der in der Nacht zum Dienstag direkt an der B 27 bei Bad Sebastiansweiler in den Nachthimmel ragte. Gegen Mitternacht wurde zunächst die Abteilung Mitte zum Gebäudevollbrand alarmiert, wenig später rückten auch Kräfte der Abteilungen Belsen, Öschingen und Talheim, sowie zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Dußlingen und Gomaringen und der AB- Atemschutz der Feuerwehr Tübingen zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Wohngebäude samt Scheune und Anbau in voller Ausdehnung. Umgehend wurde vom dem zuerst eingetroffenen Löschfahrzeug eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut, um eine Brandweiterleitung zu verhindern. Parallel dazu verschaffte sich die Drehleiter einen Angriffsweg über den Innenhof und leitete die Brandbekämpfung mit dem Wendestrahlrohr ein. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits weitere Löschfahrzeuge durch Einsatzleiter Bernd Strohmaier nachgefordert.

Zur Brandbekämpfung wurden zeitweise 5 C-Rohre, 2 B-Rohre und ein Wendestrahlrohr von der Drehleiter aus eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde von der rund 400 Meter entfernten Kurklinik Bad Sebastiansweiler mit dem AB- Schlauch der Abteilung Öschingen bis zur Einsatzstelle verlegt. Die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Dußlingen und Gomaringen versorgten mit einem eingerichteten Pendelverkehr parallel zur Wasserversorgung aus Bad Sebastiansweiler die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Mössingen.

Gegen 02:45 Uhr konnte schließlich der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis in die Mittagsstunden an.

Während der Löschmaßnahmen wurde die B 27 für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt und örtlich umgeleitet. Noch vor Beginn des Berufsverkehrs konnte die vielbefahrene Bundesstraße durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren 15 Fahrzeuge der Feuerwehr Mössingen, sowie der Feuerwehr Dußlingen, Gomaringen und Tübingen mit rund 80 Einsatzkräften. Auch Kreisbrandmeister Marco Buess und Oberbürgermeister Michael Bulander verschafften sich noch in der Nacht einen Überblick von der Einsatzstelle.