Startseite > Einsätze > 2017 > Brennendes Altpapier greift auf Wohngebäude über – Feuerwehr rettet zwei Personen über Drehleiter

Brennendes Altpapier greift auf Wohngebäude über – Feuerwehr rettet zwei Personen über Drehleiter

  • Datum: 06.01.17
  • Uhrzeit: 15:59
  • Abteilung: Mitte

Gegen 16:00 Uhr rückte die Abteilung Mitte zu einem Brand im Eingangsbereich eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in die Mössinger Grabenstraße aus. Im Eingangsbereich brannte eine größere Menge Altpapier, wobei das Feuer bereits auf das Treppenhaus und die Geschäftsräume im Erdgeschoss übergriff.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus dem Eingangsbereich des Gebäudes und drohten auf die darüber liegenden Wohnungen und Gewerberäume überzugreifen. Die auf der Straße stehenden Bewohner und Nachbarn informierten die Einsatzkräfte darüber dass noch zwei Personen, darunter ein Kind aus dem Dachgeschoss vermisst werden und sich noch in der Wohnung befinden.

Da sich das Feuer unter großer Hitzeentwicklung in die Geschäftsräume und das Treppenhaus ausbreitete, begann umgehend ein Trupp unter Atemschutz den Brand mit einem C-Rohren vom Treppenhaus her abzulöschen.

Parallel zu den Löschmaßnahmen vom Treppenhaus, löschten zwei weitere Trupps mit zwei C-Rohren die Flammen im Außenbereich und verhinderten eine übergreifen auf die Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss. Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp eingesetzt um im verrauchten Treppenhaus, welches zu den Wohnungen und den Gewerberäumen in den oberen Etagen führt Abluftöffnungen zu schaffen und die beiden Personen im Dachgeschoss zu betreuen.

Während die Atemschutztrupps das Feuer innerhalb weniger Minuten ablöschen konnten, wurde die Drehleiter aufgestellt und die beiden Personen über ein Fenster aus dem Dachgeschoss gerettet. Das Gebäude musste anschließend mit Hilfe eins Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit werden.

Da das Feuer den Eingangsbereich der Geschäftsräume und des Treppenhauses erheblich beschädigte, rückte das Kleineinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle aus und sicherte das Gebäude. 

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Im Einsatz waren neben den Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes die Abteilung Mitte mit dem Löschzug und das Kleineinsatzfahrzeug mit insgesamt 27 Einsatzkräften.