Schwerer Verkehrsunfall auf der B 27 fordert zwei Todesopfer und mehrere Verletzte
- Datum: 31.10.16
- Uhrzeit: 17:03
- Abteilung: Mitte
Am gestrigen Montag, den 31.Oktober 2016 ereignete sich im Feierabendverkehr auf der B 27 im Bereich der Ofterdinger Steige ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurden zwei Menschen getötet und mehrere Personen zum Teil schwer verletzt, insgesamt waren 13 Personen betroffen, darunter 6 Kinder.
Aus bislang unbekannten Gründen kam es im Bereich der vierspurigen Teilstrecke zwischen Bad Sebastiansweiler und Ofterdingen gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 4 beteiligten Fahrzeugen. Die Fahrerin eines VW Caddy verstarb noch an der Unfallstelle, ihr Sohn erlag in den späten Abendstunden seinen schweren Verletzungen in der Klinik. Im Fahrzeug waren zudem weitere Kinder die ebenfalls z.T. verletzt wurden. Der VW Caddy kollidierte unter anderem mit einem Mercedes der durch den Aufprall zu brennen begann. Der ebenfalls schwer verletzte Fahrer des Mercedes konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einer Ersthelferin aus seinem brennenden Fahrzeug befreit werden. Parallel zu den Löscharbeiten wurde der Fahrer eines weiteren PKW´s mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät gerettet. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten die Kräfte der Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der weiteren Unfallopfer und auch der Ersthelfer.
Im Einsatz war neben den Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes der Rüstzug der Abteilung Mitte. Weiter war das THW Ofterdingen und Hechingen zur Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle vor Ort. Ebenfalls wurde die Notfallseelsorge zur Einsatzstelle beordert.
Auf Grund der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es bis in die späten Abendstunden zu größeren Verkehrsbehinderungen auf der B 27.