Schwerer Verkehrsunfall auf der B 27 bei Nehren – Feuerwehr Mössingen mit dem Rüstzug im Einsatz
- Datum: 14.12.16
- Uhrzeit: 18:10
- Abteilung: Mitte
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwochabend kurz nach 18:00 Uhr auf der B 27. Die Feuerwehren aus Nehren und Mössingen retteten gemeinsam drei Personen aus ihren Fahrzeugen.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf der B 27 im Bereich der vierspurigen Teilstrecke zwischen Dußlingen und Ofterdingen auf Höhe des Umspannwerk Nehren in Fahrtrichtung Balingen zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die verletzten Personen bereits durch Kräfte des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt. Der Fahrer eines 4er BMW sowie der schwerverletzte Fahrer eines Dacia konnten ohne Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus ihren Fahrzeugen gerettet werden.
Zur Rettung einer jungen Frau, die im Dacia auf der Rückbank mitgefahren war, musste das Fahrzeugdach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Parallel zur Dachabnahme wurde die im Beinbereich eingeklemmte Frau durch die Einsatzkräfte befreit.
Die Insassen der beiden Audi´s, die ebenfalls in die Kollision verwickelt waren, konnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen.
Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zur Sicherstellung des Brandschutzes, sowie zur Reinigung der Fahrbahn verblieben die Kräfte aus Nehren bis in die Abendstunden an der Einsatzstelle.
Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei der Rüstzug der Feuerwehr Mössingen sowie die Feuerwehr Nehren. Ebenfalls verschaffte sich Kreisbrandmeister Marco Buess einen Überblick an der Einsatzstelle.