Startseite > Einsätze > 2016 > Küchenbrand in Öschingen

Küchenbrand in Öschingen

  • Datum: 13.10.16
  • Uhrzeit: 13:30
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Am Donnerstagnachmittag, den 13. Oktober 2016 rückten die Abteilungen Öschingen und Mitte gegen 13:30 Uhr in die Bahnholzstraße im Ortsteil Öschingen zu einem Küchenbrand aus. Im Einsatz war der Löschzug der Abt. Mitte sowie das Tanklöschfahrzeug der Abt. Öschingen.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte von der Straße aus Feuerschein an einem Fenster im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Alle Personen die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude aufhielten konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Daraufhin wurde umgehend ein  Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Innenangriff zur Brandbekämpfung geschickt. Innerhalb weniger Minuten konnte der Küchenbrand durch den gezielten Löscheinsatz des Atemschutztrupps abgelöscht werden.

 

Um das Gebäude vom Rauch zu befreien, welcher sich im ganzen 1. Obergeschoss und dem Dachgeschoss ausgebreitet hatte, wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Küche mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

 

Da die Wohnung im 1. Obergeschoss durch die Rauchgase so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist sie bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

 

 

 

Neben der Feuerwehr waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.