Startseite > Einsätze > 2015 > Zimmerbrand in Öschingen

Zimmerbrand in Öschingen

• Datum: 30.04.15
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Am Donnerstagnachmittag wurden gegen 14:30 Uhr die Abteilungen Öschingen und Mitte zu einem Zimmerbrand in die Sternbergstraße im Ortsteil Öschingen mit dem Alarmstichwort Feuer 4 – Person in Gefahr alarmiert.

In einer Einliegerwohnung war es im Bereich der Küchenzeile zu einem Brand gekommen, nachdem sich heißes Wachs in einem Kochtopf entzündet hatte. Die Bewohnerin welche zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch in der Wohnung war, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde bereits beim Eintreffen der Feuerwehr durch „Helfer vor Ort“ betreut.

Ein vorbeifahrender Feuerwehrmann konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch sein beherztes Eingreifen den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehr löschte unter Einsatz eines Atemschutztrupps die Glutnester mittels einem C-Rohr ab. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Einliegerwohnung, sowie das Erdgeschoss und das Obergeschoss  mit einem Überdrucklüfter belüftet und der Brandraum wurde stromlos geschaltet.

Im Einsatz waren die Abteilungen Öschingen und Mitte mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräfte, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.