Startseite > Einsätze > 2015 > Verkehrsunfall auf der B 27

Verkehrsunfall auf der B 27

• Datum: 08.02.15

Zu einem Verkehrsunfall auf der B 27 zwischen Ofterdingen und Nehren wurden am So. 08.02.2015 gegen 06:40 Uhr die Rettungskräfte alarmiert, zwei Personen konnten gerettet werden.

Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierten zwei Fahrzeuge am Ende des 4 spurigen Ausbaus miteinander. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide Fahrzeuglenker nicht wie zunächst vermutet im PKW eingeklemmt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, die zweite Person wurde bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungswagens von den Mitgliedern der Feuerwehr betreut und erstversorgt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob noch weitere Personen in den Fahrzeugen saßen wurde eine großräumige Suchaktion im Umfeld der Einsatzstelle eingeleitet.

Zur Unterstützung der Personensuche wurden ein Hubschrauber der Polizei sowie eine Wärmebildkamera der Feuerwehr eingesetzt.

Durch den enormen Aufprall wurde ein PKW in den Graben geschleudert, hierbei verstreuten sich die Fahrzeugteile über eine große Fläche der Fahrbahn.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Unterstützung der Rettungsarbeiten und der Suchaktion, Ausleuchten der Unfallstelle, sicher stellen des Brandschutzes und das Abbinden auslaufender Betriebsmittel.

Im Einsatz war die Abt. Mitte mit 17 Kräften und 4 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Nehren, die Polizei und der Rettungsdienst.