Startseite > Einsätze > 2015 > Schwierige Löscharbeiten bei Schwelbrand

Schwierige Löscharbeiten bei Schwelbrand

  • Datum: 18.10.15
  • Uhrzeit: 20:02
  • Abteilung: Mitte

Zu einem Brand in einer Zwischendecke rückten am Sonntagabend die Feuerwehren aus Bodelshausen und Mössingen aus. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bodelshausen rückten am Sonntagabend Einsatzkräfte der Mössinger Abt. Mitte mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter in die Erlenbrunnenstraße nach Bodelshausen aus. Durch die Befeuerung eines Ofens auf einer Baustelle hat sich das Kamin so weit aufgeheizt, dass sich das Dämmmaterial in der Zwischendecke entzündete.

Die Feuerwehr ging mit Atemschutztrupps und Löschrohr in das Obergeschoss vor und konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Brandherd lokalisieren. Die glimmende Isolierung hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits in weiten Teilen der Zwischendecke ausgebreitet. Mit Hilfe der Drehleiter konnte vom Dach aus die Decke mit einer Multifunktionskettensäge und Brechwerkzeug geöffnet werden, um an die Glutnester zu gelangen. Weiteren Einsatzkräften gelang es von unten die Decke zu öffnen. Nachdem der betroffene Deckenbereich geöffnet war, konnten das glimmende Dämmmaterial entfernt und abgelöscht werden.

 

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bodelshausen und Mössingen, sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.