Startseite > Einsätze > 2015 > Brand im Dachstuhl nach Blitzeinschlag

Brand im Dachstuhl nach Blitzeinschlag

  • Datum: 14.08.15
  • Uhrzeit: 01:54
  • Abteilung: Mitte

Mit einem gehörigen Schrecken davon gekommen, sind die Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Mössinger Brunnenstraße, nachdem im Dach ihres Hauses kurz vor zwei Uhr in der Nacht zu Freitag ein Blitz eingeschlagen hatte. Sofort verständigten sie die Feuerwehr die den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnte.

Als die Einsatzkräfte der Abt. Mitte, die mit dem Löschzug zur Einsatzstelle ausgerückt waren in der Brunnenstraße eintrafen, konnten Flammen im Bereich des Dachgiebels wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem C-Rohr in das Gebäude geschickt, um ein Übergreifen des Feuers auf die Dachgeschosswohnung zu verhindern. Zeitgleich wurde mit einem weiteren C-Rohr von Außen die Flammen bekämpft und soweit eingedämmt, dass das Feuer sich nicht mehr weiter ausbreiten konnte. Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Drehleiter aufgestellt. Mittels der Drehleiter wurden die Dachziegel entfernt, um die Glutnester die sich inzwischen bis in die Isolierung gefressen hatten ablöschen zu können.

 

Die Feuerwehr die mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, konnte durch ihr schnelles eingreifen verhindern, dass die Flammen auf die Wohnung und den weiteren Dachstuhl übergreifen konnte

Weiter waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.