Wohnungsbrand in Mössinger Zeppelinstraße
- Datum: 01.09.14
- Uhrzeit: 00:25
- Abteilung: Mitte
In der Nacht zum Montag brach in der ehemaligen Gaststätte mit angrenzender Tennishalle in der Mössinger Zeppelinstraße ein Feuer aus, das rasch durch die Einsatzkräfte abgelöscht werden konnte.
Um kurz vor 0:30 Uhr wurde die Abt. Mitte zu einem Wohnungsbrand in die Zeppelinstraße gerufen. Passanten bemerkten aus dem Tennisheim eine starke Rauchentwicklung und verständigten sofort die Einsatzkräfte.
Beim Eintreffen des Löschzuges schlugen Flammen aus einem Fenster der Wohnung, die früher als Gaststätte des Tennisclubs genutzt wurde.
Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden drangen umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz und mit C-Rohren in das Gebäude ein um nach eventuell vermissten Personen zu suchen und zeitgleich den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen.
Schon nach wenigen Minuten konnte der erste Trupp im Innenangriff mitteilen, dass das Feuer gefunden und abgelöscht wurde. Nach intensivem absuchen aller Räume konnte wenig später sichergestellt werden, das sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten.
Durch die enorme und extrem dichte Rauchausbreitung auf den Gesamten Gebäudekomplex waren die Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden damit beschäftigt unter Einsatz mehrerer Überdrucklüfter das Gebäude rauchfrei zu bekommen.
Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 04.45 Uhr beendet.
Im Einsatz war der Löschzug der Abt. Mitte mit 5 Fahrzeugen und 24 Kräfte, sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei