Startseite > Einsätze > 2013 > Zwei Kinder nach schwerem Verkehrsunfall gerettet

Zwei Kinder nach schwerem Verkehrsunfall gerettet

• Datum: 01.04.13
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Auf der Talheimer Steige kam eine 31-Jährige am Ostermontag von der Straße ab, und landete auf einem tieferliegenden Forstweg. Die Fahrerin und ein Kind wurden im VW eingeklemmt, ein weiteres Kind wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Die Kinder konnten gerettet werden, für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Für die erst eingetroffenen Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: ein schwer beschädigter Passat liegt ca. 50 m unterhalb der Talheimer Steige auf einem Waldweg. Die 31-Jährige Fahrerin und ein Junge sind im seitlich liegenden PKW eingeklemmt. Ein junges Mädchen wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und liegt schwer verletzt im Wald. Vermutlich mit hoher Geschwindigkeit kam das Fahrzeug von der Straße ab, und flog durch den Wald auf den tieferliegenden Weg. Dabei wurden mehrere Bäume entwurzelt und zerbrochen - dementsprechend die Beschädigungen am Fahrzeug.

Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr versorgten das Mädchen, parallel dazu wurden die Rettungsmaßnahmen am PKW eingeleitet. Diese gestalteten sich zunächst als schwierig: die Zufahrt zum verunfallten PKW war nur bedingt möglich, dementsprechend musste schweres Gerät von Hand zur Unfallstelle transportiert werden. Eine schnelle und effektive Stabilisierung des Fahrzeuges gelang mit Hilfe einer Seilwinde und zurechtgesägten Holzstämmen. Erst danach konnte mit einer Befreiung der beiden - teils unter dem VW - eingeklemmten Personen begonnen werden. Per Rettungshubschrauber wurden die beiden Kinder in eine Klinik verbracht. Die Fahrerin konnte nur noch tot geborgen werden.

Im Einsatz waren die Abteilungen Talheim und Mitte mit 28 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen. Seitens des Rettungsdienst waren zwei Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswagen und Notärzte vor Ort.
Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

Siehe auch: