Startseite > Einsätze > 2013 > Brennt Pferdestall in Bodelshausen

Brennt Pferdestall in Bodelshausen

• Datum: 07.09.13

Zur Überlandhilfe nach Bodelshausen rückte die Abteilung Mitte am frühen Samstagmorgen aus. Dort brannte ein Pferdestall. Fünf von acht Pferden konnten durch Polizeibeamte gerettet werden.

Am Samstagmorgen entdeckte eine Zeitungsausträgerin den brennenden Stall der Reiterkameradschaft Bodelshausen im Gewann Gerstlaich und verständigte die Rettungskräfte. Der Feuerschein war kilometerweit sichtbar.

Der zuerst eingetroffenen Polizei gelang es noch fünf der acht untergestellten Pferde zu befreien. Der vordere Teil des Pferdestalls, Lagercontainer sowie das Stroh- und Heulager standen beim Eintreffen der Bodelshäusener Feuerwehr bereits im Vollbrand.

Die Feuerwehr Mössingen und Kreisbrandmeister Karl Hermann wurden zur Unterstützung der Nachbarwehr alarmiert.

Insgesamt waren die beiden Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztteam aus Hechingen sowie der DRK-Bereitschaft Mössingen an der Einsatzstelle vertreten.

Die zwei Polizeibeamten, welche die Pferde aus den Boxen befreiten, mussten vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in eine Tübinger Klinik verbracht werden.

Zur Klärung der Brandursache ermittelt ein Brandsachverständiger.

Laut ersten Schätzungen dürfte bei dem Brand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 € entstanden sein.

Siehe auch: