Unter einem PKW eingeklemmter Fahrer gerettet
- Datum: 21.07.12
- Uhrzeit: 17:33
- Abteilung: Mitte
Am gestrigen Samstag ereignete sich auf der B27 - Höhe Abzweigung Belsen – um 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Mercedes kollidierte frontal mit einem Citroen, beim Crash selbst wurde niemand eingeklemmt. Im weiteren Verlauf rutschte einer der PKW auf den ausgestiegenen Fahrer.
Mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus PKW nach Verkehrsunfall" rückte die Abteilung Mitte zu einem angehenden PKW Brand aus. Allerdings stellte Einsatzleiter Bernd Strohmaier nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle fest, dass der Fahrer des Citroen mit seinen Beinen unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. Vermutlich wollte der Fahrer kurz davor seine Beifahrerin aus dem verunfallten PKW befreien. Dabei rutschte der PKW vollends in einen Graben und begrub die Person unter sich. Der Fahrer des Mercedes befand sich bereits außerhalb seines Fahrzeuges und wurde zeitweise durch die Feuerwehr betreut.
Mit hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen wurde der Citroen gegen weiteres abrutschen gesichert und dann angehoben. Nachdem der eingeklemmte Fahrer befreit war, konnte auch die Beifahrerin gerettet werden.
Alle drei schwerverletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Kliniken verbracht. Von den Kollegen vom Rettungsdienst waren drei Rettungswägen und zwei Notärzte im Einsatz.
Die Polizei leitete den Verkehr um und ermittelt den genauen Unfallhergang.
Seitens der Feuerwehr waren 25 Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.