Startseite > Einsätze > 2012 > Tiefgaragenbrand in Altenwohnanlage

Tiefgaragenbrand in Altenwohnanlage

• Datum: 17.04.12

In der Altenwohnanlage "Haus an der Steinlach" brannte in der Tiefgarage gelagerter Müll. Das Feuer konnte vor dem Übergreifen auf Fahrzeuge und weitere Müllcontainer durch die Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen keine zu Schaden.

Gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr per Brandmeldeanlage zum Haus an der Steinlach in der Mössinger Falltorstraße alarmiert.

Beim Eintreffen von Einsatzleiter Bernd Strohmaier quoll Rauch aus der Tiefgarage, zunächst wurde von einem Fahrzeugbrand ausgegangen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Garage vor. Es stellte sich heraus, dass die unmittelbar vor einem Fahrzeug gelagerten gelben Säcke Ursache des Feuers waren. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegende Müllcontainer und geparkten PKW konnte verhindert werden.

Für die Bewohner des Hauses bestand zu keiner Zeit Gefahr. Als eine der ersten Maßnahmen der Feuerwehr wurden alle Fenster und Türen ins Gebäude geschlossen, so dass kein Brandrauch ins Gebäude dringen konnte.

Im Einsatz war seitens der Feuerwehr der Löschzug Abteilung Mitte mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, vom Rettungsdienst bzw. roten Kreuz ein Rettungswagen und die SEG des DRK Ortsverbandes Mössingen. Zur Ursachenermittlung waren mehrere Kräfte der Polizei vor Ort.