Startseite > Einsätze > 2012 > PKW auf Dach - eingeschlossener Hund gerettet

PKW auf Dach - eingeschlossener Hund gerettet

• Datum: 02.12.12

Auf dem Verbindungsweg zwischen Mössingen und Talheim - unterhalb der Olgahöhe - stürzte ein Citroen Berlingo ca. 5m die Böschung hinab und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem PKW befreien, ihr Hund war allerdings in der Hundebox eingeschlossen.

Zur Rettung eines Hundes rückten Einsatzkräfte der Abteilung Mitte am gestrigen Sonntagnachmittag aus. Auf dem Verbindungsweg zwischen Mössingen und Talheim verlor die Fahrerin eines Citroen Berlingo auf schneeglatter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Citroen stürzte ca. 5m die Böschung hinab und blieb auf dem Dach liegen. Die alkoholisierte Fahrerin konnte ihr Fahrzeug selbstständig und unverletzt verlassen, ihr Hund wurde allerdings in der Hundebox im Kofferraum eingeschlossen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kletterten zum PKW hinab und bargen die Hundebox aus dem Citroen und konnten so das ebenfalls unverletzte, aber verängstigte Tier befreien.

Die unterkühlte Fahrerin wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht, wo ihr laut Polizeibericht ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde. Das Verlassen der Einsatzstelle gestaltete sich für alle Einsatzkräfte schwierig: aufgrund der Straßenverhältnisse konnte die Strecke von der Olgahöhe bis zum Mössinger Ortseingang nur im Schritttempo und teils mit montierten Schneeketten bewältigt werden.

Ein Bergen des Fahrzeugs war daher am Sonntag nicht mehr möglich, weder die Feuerwehr mit Großfahrzeugen noch der Abschleppdienst konnte die vereiste Straße befahren.

Vom Befahren der Wege unterhalb der Olgahöhe rät die Feuerwehr momentan ab.