Küchenbrand in Mehrfamilienhaus
- Datum: 22.08.12
- Uhrzeit: 15:12
- Abteilung: Mitte
Angebrannte Speisen auf dem Herd setzten am Mittwochnachmittag die Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bästenhardt in Brand. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude.
Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zügig und ohne Wasserschaden abgelöscht werden. Die Wohnung ist allerdings durch die starken Schäden durch Feuer und Rauch bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Um eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude über das Treppenhaus zu verhindern wurden ein Rauchschutzvorhang, sowie ein Lüfter eingesetzt.
Bereits bevor die Löscharbeiten begonnen wurden, hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen, verletzt wurde niemand. Die Familie kommt vorübergehend in einer Wohnung der Stadt unter.
Abschließend kontrollierte die Feuerwehr die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen.
Während des Einsatzes brachten die hochsommerlichen Temperaturen die Einsatzkräfte zusätzlich ins Schwitzen: zumindest die Aufräumarbeiten konnten daher ohne Einsatzjacken ausgeführt werden.
Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige mit 3 Fahrzeugen der Abteilung Mössingen Mitte, sowie Kräfte des Rettungsdienst und der Polizei.
Dies war bereits der dritte Alarm an diesem Tag, morgens gegen 7 Uhr rückte die Feuerwehr zweimal nach Bad Sebastiansweiler in die Kurklinik aus: dort kam es aufgrund eines technischen Defektes zu zwei Fehlalarmen der Brandmeldeanlage.