Startseite > Einsätze > 2012 > Bauunfall im Belsener Baugebiet Pfingstwasen

Bauunfall im Belsener Baugebiet Pfingstwasen

• Datum: 29.09.12
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Rettungsdienst und Feuerwehr retteten einen schwerverletzten Bauarbeiter aus einer Baugrube im Belsener Neubaugebiet Pfingstwasen. Der Arbeiter stürzte rund 7m in die Tiefe als das Gerüst unter ihm nachgab.

Nach dem der Rettungsdienst den Schwerverletzten versorgt hatte, konnte er mit dem Baukran aus der Grube gerettet werden. Hierbei kam ein Rettungsbrett der Feuerwehr zum Einsatz. Danach wurde der Schwerverletzte mit einem Hubschrauber in eine Tübinger Klinik verbracht.

Laut dem Polizeibericht war der 44-Jährige mit dem Einhängen eines Arbeits-/Schutzgerüstes an dem Neubau beschäftigt, als das Gerüstteil, auf dem er stand plötzlich wegbrach und er dadurch ca. sieben Meter in die Baugrube abstürzte. Von anwesenden Kollegen wurde er sofort aus dem Gefahrenbereich unter dem noch am Rohbau hängenden Gerüstteil gebracht.

Zur genauen Ursache ermittelt die Polizei.

Im Einsatz waren Rettungsdienst und Polizei, sowie die Abteilungen Belsen und Mitte der Feuerwehr Mössingen.