Startseite > Archiv

Großbrand in Ofterdingen

• Datum: 15.11.2011
  • Abteilung: Mitte, Öschingen
  • Die ehemalige Stielfabrik stand bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand.
  • Im Gebäude waren Reifen, Antiquitäten und Klamotten gelagert.
  • Neben der hier sichtbaren Drehleiter der Stadt Tübingen, war ebenfalls die Drehleiter der Stadt Hechingen vor Ort.
  • Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.
  • Umliegende Gebäude und Fahrzeuge konnten gerettet werden, die Lagerhalle selbst wurde durch den Brand vollständig zerstört.
  • Hier im Bild: der Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Tübingen Abt. Derendingen. Dieser wurde als Puffer für die Wasserförderung eingesetzt.
Die ehemalige Stielfabrik stand bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand.Die ehemalige Stielfabrik stand bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand.

In einer Ofterdinger Lagerhalle kam es in der vergangenen Nacht zu einem Großbrand. Rund 90 Feuerwehrkräfte kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen. Mehrere umliegende Gebäude und mehrere Fahrzeuge auf einem Stellplatz konnten vor den Flammen geschützt werden.

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Ofterdingen zum Brand einer Lagerhalle gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die ehemalige Stielfabrik auf einer Fläche von ca. 2700m² bereits im Vollbrand.
Umgehend wurden die Feuerwehren Mössingen, Tübingen, Bodelshausen und Hechingen zur Unterstützung alarmiert. Trotz Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung konnten mehrere umliegende Gebäude, sowie die Fahrzeuge eines angrenzenden PKW Handels geschützt werden.
Stand 3 Uhr befinden sich 90 Einsatzkräfte mit 13 Großfahrzeuge der Feuerwehren im Einsatz. Das DRK befindet sich mit 7 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort. Neben dem Fachberater des THW befinden sich noch mehrere Einsatzkräfte der Polizei an der Einsatzstelle.
Die Löscharbeiten dauern zur Zeit noch an.

Weitere Informationen folgen.