Startseite > Archiv

Bewohner und Mitarbeiter des KBF-Internats üben gemeinsam mit der SAN-Gruppe

  • Datum: 07.06.2011
  • Abteilung: SAN Gruppe
  • Sichtlichen Spaß hatten alle Beteiligten der Übung.
  • Vor der Versorgung wurden die Personen...
  • ...teils per Drehleiter gerettet.
  • Am Verletztensammelplatz werden die geretteten Mimen versorgt und betreut.
  • Der Verletztensammelplatz dient typischerweise als Schnittstelle...
  • ...zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.
  • Nach der Rettung findet hier die Erstversorgung und die Übergabe an den Rettungsdienst statt.
  • Neben den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen...
  • ...üben auch einige Mitglieder des THW OV Ofterdingen in der SAN-Gruppe mit.
Sichtlichen Spaß hatten alle Beteiligten der Übung.Sichtlichen Spaß hatten alle Beteiligten der Übung.

Gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern des Internats II - Dreifürstensteinstr. der KBF in Mössingen übte die SAN-Gruppe der Feuerwehr Mössingen am vergangenen Dienstag.


Angenommen war ein größeres Unglück im Internat, aufgrund dessen sich mehrere Bewohner und Mitarbeiter verletzten und im Gebäude vermisst waren. Dazu wurden im Vorfeld 13 Bewohner des Wohnheims, sowie 14 weitere erfahrene Mimen geschminkt und auf ihre "Rollen" vorbereitet. Bei der Übung sollten zum einen die Abläufe bei der Rettung und Versorgung einer größeren Anzahl Verletzter, sowie damit einhergehend auch die Einrichtung und der Ablauf an einem Verletztensammelplatz geübt werden.

Ein weiteres Übungsziel war die Zusammenarbeit mit den zum Teil mehrfach behinderten Bewohnern des Internats, bei welchen mit etwaigen Ängsten vor den Rettungskräften gerechnet werden musste. Aber auch in den Reihen der Helfer mussten Hemmungen überwunden und der Umgang mit behinderten Menschen und ihren besonderen Anforderungen geschult werden.

Die 30 anwesenden Helfer der SAN-Gruppe rückten mit der Drehleiter, zwei Löschfahrzeugen und dem MzKW des THW Ofterdingen an und konnten innerhalb von 25 Minuten alle Personen aus dem Gebäude retten, diese an dem eingerichteten Sammelplatz abgeben und dort mit deren Versorgung und Betreuung beginnen. Nicht nur witterungsbedingt war dies eine schweißtreibende Arbeit, viele Patienten waren nicht gehfähig und mussten somit liegend oder in ihrem Rollstuhl aus dem Gebäude transportiert oder über die Drehleiter gerettet werden.

Im Anschluss an diesen Teil der Übung konnten die Bewohner und Mitarbeiter des Internates den Korb der Drehleiter besteigen, und sich so mit den Eigenarten der Rettung über die Drehleiter vertraut machen.
An einer weiteren Station übten die Helfer die Rettung einer Rollstuhlfahrerin über das Treppenhaus. Dank der Unterstützung der jungen Frau konnten die Helfer die Besonderheiten und Tipps und Tricks im Umgang mit einem Rollstuhl kennen lernen.

Die Übung verlief insgesamt sehr gut, so dass die anfängliche Anspannung bei allen Beteiligten einer zufriedenen Stimmung weichen konnte. Auch der zunächst ungewohnte Umgang mit den Bewohnern des Internats war für die Helfer sehr lehrreich und brachte schlussendlich viel Freude mit sich.

Für viele Bewohner und auch Mitarbeiter der KBF war diese Übung kurz vor den Pfingstferien ein Highlight und am nächsten Tag das beherrschende Thema in der Schule.