Startseite > Archiv

Mit Einsätzen durchsetzte Hauptversammlung

• Datum: 16.04.2011
  • v.l.n.r.: Kommandant Bernd Strohmaier, die Verabschiedeten Hans-Martin Herrmann, Willi Schneider, Eugen Werner, Wolfgang Schaal, sowie abschließend Oberbürgermeister Michael Bulander. (Bild: Jürgen Meyer)
  • Aufgrund der Einsätze waren von den 28 Beförderten nur ein Bruchteil anwesend. (Bild: Jürgen Meyer)
v.l.n.r.: Kommandant Bernd Strohmaier, die Verabschiedeten Hans-Martin Herrmann, Willi Schneider, Eugen Werner, Wolfgang Schaal, sowie abschließend Oberbürgermeister Michael Bulander. (Bild: Jürgen Meyer)v.l.n.r.: Kommandant Bernd Strohmaier, die Verabschiedeten Hans-Martin Herrmann, Willi Schneider, Eugen Werner, Wolfgang Schaal, sowie abschließend Oberbürgermeister Michael Bulander. (Bild: Jürgen Meyer)

Am Samstag den 16. April fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen statt. Kommandant Bernd Strohmaier und die Fachgebietsleiter berichteten über das vergangene Jahr. Einige Feuerwehrangehörige konnten der Versammlung nicht beiwohnen, diese waren zu zwei Brandeinsätzen ausgerückt. Thomas Schlegel wurde in seinem Amt als zweiter stellvertretender Kommandant bestätigt.

Bernd Strohmaier konnte neben Oberbürgermeister Michael Bulander, zahlreiche weitere Ehrengäste, sowie die sich nicht im Einsatz befindlichen Feuerwehrangehörigen samt Jugendfeuerwehr und Altersabteilungen im Mössinger Feuerwehrhaus begrüßen.

In seinem Bericht führte Strohmaier aus, dass das vergangene Jahr mit 97 Einsätzen weit unter dem Jahresschnitt der vergangenen Jahre lag. Trotz der niedrigeren Einsatzzahlen stieg die Anzahl an geleisteten Einsatzstunden aufgrund einer längeren Einsatzdauer allerdings an. Im Jahr 2010 konnten 7 Personen gerettet werden.

Der Personalstand hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert: Zum 31. Dezember 2010 gehörten allen vier Einsatzabteilungen 135 aktive ehrenamtliche und 2 hauptberufliche Feuerwehrangehörige an. Dabei führte Strohmaier aus, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht zwischen Ehrenamt und Beruf unterscheiden, und jederzeit schnelle und kompetente Hilfe erwarten dürfen und können. Oftmals ist den Bürgern nicht bewusst, dass es sich bei der Feuerwehr Mössingen um eine freiwillige Feuerwehr handelt, so Strohmaier weiter. Auch OB Michael Bulander bestätigte dies in seinem Grußwort: Alle Abteilungen erfüllen die hohen Anforderungen und Erwartungen an eine schnelle und professionelle Hilfeleistung.

Die Fachgebietsleiter berichteten ebenfalls über das vergangene Jahr. Im Anschluss fanden die Ehrungen und Beförderungen statt: Insgesamt konnten 28 Feuerwehrangehörige aller Abteilungen befördert werden.

Geehrt wurden Wolfgang Eissler (Abt. Talheim) für 25 Jahre aktiven Dienst, sowie Albert Klett (Abt. Mitte) für 40 Jahre aktiven Dienst. In der letzten Kommandanten-Dienstversammlung wurde Albert Klett dafür bereits mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold durch den Landrat ausgezeichnet.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt Verabschiedungen wurden neben Albert Klett noch die Kameraden Wolfgang Schaal (Abt. Belsen), Eugen Werner (Abt. Öschingen), sowie Hans-Martin Herrmann und Willi Schneider (beide Abt. Talheim) aus dem aktiven Dienst verabschiedet und als Ehrenmitglieder aufgenommen.

Ebenso beendeten im vergangenen Jahr Jörg Bäumler, Thorsten Hausmann und Timo Riekert (Abt. Talheim) ihren Dienst bei der Feuerwehr Mössingen.

Zum letzten Tagesordnungspunkt Wahlen kehrten die restlichen Feuerwehrangehörigen von den inzwischen beendeten Einsätzen zurück. Zur Wahl stand der zweite stellvertretenden Kommandant: der bisherige Amtsinhaber Thomas Schlegel konnte in seinem Amt durch die Versammlung deutlich bestätigt werden.

Nach zahlreichen Worten des Dankes schloss Bernd Strohmaier die Versammlung mit den Worten:

"Einer für Alle - Alle für Einen
Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"