Startseite > Archiv

Fahrzeugübergabe und Hauptversammlung

• Datum: 17.04.2010
  • OB Fifka übergibt Kommandant Strohmaier den Schlüssel, welcher kurz darauf an Abt. Kdt. Rein übergeben wird.
  • Rein, Fifka und Strohmaier vorm WLF
  • Die Anwesenden bekommen die Gelegenheit den Container zu besichtigen
  • Mitglieder der anderen Abteilungen lassen sich von den Öschinger Kameraden den Container erklären
  • Die Beförderten, von links: Kdt. Strohmaier, Bertram Ankele, Ludwig Diez, Stephan Haug, Andreas Gauger, Johannes Klett, Michael Hübner, Robert Landhäußer, Michael Blaier
  • Die Geehrten, von links: Kdt. Bernd Strohmaier, Martin Wessely, Gernot Mezger, Thomas Fritz
OB Fifka übergibt Kommandant Strohmaier den Schlüssel, welcher kurz darauf an Abt. Kdt. Rein übergeben wird.OB Fifka übergibt Kommandant Strohmaier den Schlüssel, welcher kurz darauf an Abt. Kdt. Rein übergeben wird.

Am vergangenen Samstag trafen sich alle vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen zur Übergabe des neuen Wechselladers mit Abrollbehälter Schlauch und Unwetter an die Abteilung Öschingen. In der anschließenden Hauptversammlung berichteten Kommandant Bernd Strohmaier und seine Fachgebietsleiter über das Jahr 2009.

Oberbürgermeister Werner Fifka, Kreisbrandmeister Karl Hermann, zahlreiche weitere Ehrengäste, sowie die Feuerwehrangehörigen samt Jugendfeuerwehr und Altersabteilungen waren bereits um 18:00 Uhr zur Fahrzeugübergabe erschienen. Der Oberbürgermeister konnte mit feierlichen Worten den Schlüssel des neuen Fahrzeugs an Kommandant Bernd Strohmaier übergeben, welcher ihn an den Abteilungskommandanten von Öschingen, Jochen Rein, weitergab. Großer Dank wurde dem hauptamtlichen Gerätewart Thomas Rempfer ausgesprochen, der den Aufbau des Containers konzipiert hat und so die Planungskosten stark reduzieren konnte.

Oberbürgermeister Werner Fifka betonte die Vorreiterrolle der Feuerwehr Mössingen im Landkreis: Die Mössinger Wehr war die erste im Kreis, welche auf das kostensparende Wechselladerkonzept setzt. In der nachfolgenden Versammlung ergänzte er, dass es wichtig ist einen hohen technischen Stand zu erreichen und zu halten.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe bot sich den Anwesenden die Möglichkeit das Fahrzeug und die Beladung durch die Öschinger Kameraden erklären zu lassen. Der Wechsellader und der Container wurden bereits letztes Jahr an die Abteilung Öschingen geliefert.

Pünktlich um 19:30 konnte mit der Hauptversammlung im Lehr- und Übungssaal begonnen werden. Bernd Strohmaier berichtete, dass im vergangenen Jahr durch das Engagement der 137 Feuerwehrangehörigen bei 141 Einsätzen 11 Menschen gerettet werden konnten. Die Summe der Einsatzstunden lag bei 2758 Stunden.

Dabei dankte Strohmaier den Arbeitgebern, dass diese die Feuerwehrangehörigen für Einsatz und Ausbildungsdienst freistellen. Weiter erinnerte er daran, dass auch im 21. Jahrhundert eine gute Kameradschaft und eine Feuerwehr in der man sich wohlfühlt die Grundpfeiler einer freiwilligen Feuerwehr sind. "Eine motivierte, ehrenamtliche Mannschaft, wie wir sie hier in Mössingen haben, stellt ein weitaus höheres Vermögen dar als Güter, die man mit Geld beschaffen kann." so Strohmaier. Neben der Mannschaft sichert die Technik den Erfolg bei den Einsätzen. In diesem Zuge dankte Strohmaier dem Gemeinderat und dem Bürgermeisteramt für die Beschaffung der Gerätschaften.

Abschließend ging er auf die wichtigsten Änderungen im neuen Feuerwehrgesetz ein, und informierte über den Sachstand zum Thema integrierte Leitstelle und Notruf 112: Seit 9.4.2010 läuft die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle des Rettungsdienstes und nicht mehr bei der Feuerwehrleitstelle auf.

Nach den Berichten der Fachgebietsleiter folgten die Beförderungen, befördert wurden:
Zum Oberfeuerwehrmann Michael Blaier und Robert Landhäußer.
Zum Oberfeuerwehrmann Stefan Metzger, Bertram Ankele, Ludwig Diez, Benjamin Haug, Manuel Klett.
Sowie zum Löschmeister Andreas Gauger, Benjamin Bauer und Michael Hübner.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:
Gernot Mezger und Thomas Fritz, Abteilung Mitte sowie Martin Wessely Abteilung Belsen.

Aus dem aktiven Dienst verabschiedeten sich der soeben geehrte Thomas Fritz und Roland Astfalk, beide aus der Abt. Mitte.

Gegen 21:15 Uhr konnte Strohmaier die Versammlung schließen.