Zweites Wechsellader Fahrgestell eingetroffen
- Datum: 14.09.2009
- Abteilung: Gesamtwehr
Seit vergangener Woche ist bei der Feuerwehr Mössingen ein zweites Wechsellader (WLF) Fahrgestell vorhanden. Nach der Abnahme durch den Feuerwehr TÜV, konnte das Fahrgestell letzten Mittwoch zugelassen werden.
Mit dem jetzt beschafften WLF ist das Fahrzeugkonzept 2010 abgeschlossen. Es wurde seinerzeit beschlossen, zwei solche Trägerfahrzeuge und insgesamt 4 Abrollbehälter zu beschaffen. Mit dem von der FBG bereit gestellten Abrollbehälter Schaum verfügt die Feuerwehr Mössingen jetzt über 5 Abrollbehälter, die je nach Anforderung von den zwei Wechselladerfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert werden können.
Die Feuerwehr hatte das Konzept der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat erstmals im Jahr 2005 vorgestellt. Ziel war es unter Einbeziehung der Abteilungen Stadtmitte und Öschingen ein Alternativkonzept zur Beschaffung herkömmlicher Fahrzeuge zu erarbeiten, das der Finanzsituation Rechnung trägt, den taktischen Wert der Feuerwehr erhalten kann und den verstärkten logistischen Anforderungen bei größeren Einsätzen, insbesondere bei Unwetterlagen Rechnung tragen kann.
Das jetzt erworbene WLF Fahrgestell und der vor kurzem beschaffte Abrollbehälter Schlauch für die Abteilung Öschingen ersetzen hier in Kürze nach einer Einarbeitungsphase in das neue Material ein Löschgruppenfahrzeug (Bj. 1973). Die Kosten für die Beschaffung des Wechselladerfahrgestell betrugen rund 170.000 € und für den Abrollbehälter Schlauch 120.000 €.
Bei dem jetzigen Fahrgestell handelt es sich auch um ein MAN Fahrgestell Typ 26.360 TGS, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen. Bei einem Eigengewicht von 11,5 Tonnen, beträgt die Zuladung für dieses Fahrgestell 14,5 Tonnen. Der Motor hat 360 PS und ein 16 - Gang Getriebe.Das Fahrzeug hat 3 Achsen, davon ist die hintere Achse lenk- und liftbar. An der Vorderachse steht noch ein zuschaltbarer HydroDrive Antrieb zur Verfügung. Neben der Signalanlage und der Feuerwehrüblichen Funkausstattung ist auch ein Navigationssystem eingebaut, über dessen Bildschirm die angebaute Rückfahrkamera angeschlossen ist. Als Hakensystem wurde wieder wie beim ersten WLF ein baugleicher HIAB Multilift mit einer Hubkraft von 20 Tonnen verbaut. Dies bedeutet insbesondere für die Bediener, dass sie immer die gleichen Funktionen in der Bedienung des Hakensystems bei beiden Fahrzeugen vorfinden. Dies ist besonders wichtig, da das jetzt beschaffte WLF in Zukunft auch als Redundanzfahrzeug für das WLF bei der Abteilung Stadtmitte dient.
Mit dem Multilift Hakensystem können Abrollbehälter mit 5,90 Meter, wie auch Behälter mit 6,90 Meter Gesamtlänge transportiert werden.