Startseite > Aktuelles > 2024 > Partnerfeuerwehr aus Frankreich zu Gast

Partnerfeuerwehr aus Frankreich zu Gast

• Datum: 09.05.24
  • Abteilung: Mitte, Jugendfeuerwehr

Mössingen, 9. – 12. Mai 2024 – Nach sechs langen Jahren war es endlich wieder soweit: Die Partnerfeuerwehr aus dem französischen Beaugency war wieder zu Besuch bei der Feuerwehr in Mössingen. Die 31 Gäste aus der Stadt im Loiretal konnten Donnerstagabend nach langer Fahrt im Feuerwehrhaus in Mössingen herzlich begrüßt werden.

Am Freitag stand ein gemeinsamer Ausflug ins Campus Galli in Meßkirch auf dem Programm, wo die Gäste und Gastgeber eine Führung durch die beeindruckende mittelalterliche Siedlung erhielten, und diese anschließend erkunden und hautnah erleben konnten. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe in Sigmaringen. Am Samstagmorgen besichtigten ein Großteil der Gruppe die Berufsfeuerwehr in Reutlingen oder nutzte die Zeit zum Bummeln und zum Austausch.

Am Nachmittag lud der Oberbürgermeister Michael Bulander zum offiziellen Empfang in den Bürgersaal der Stadt Mössingen. Bulander begrüßte die Gäste herzlich und freute sich über die lange und enge Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren, die im Jahr 1968 begründet wurde.

Das diesjährige Doppeljubiläum der Stadt blieb dabei nicht unerwähnt.

Überschattet war der diesjährige Besuch der französischen Freunde vom Tod des letzten Gründungsmitglieds der Partnerschaft, Julien Lignière, der im Alter von 93 Jahren kurz vor dem diesjährigen Besuch in Mössingen verstorben war. Abteilungskommandant Thomas Lauria würdigte in einem Nachruf das Engagement Lignières, der bis zuletzt an den Besuchen teilgenommen und maßgeblich zum Aufbau und Gelingen der Partnerschaft beigetragen hatte. So war er über 20 Jahre als „Partnerschaftssekretär“ für den offiziellen Kontakt zwischen den Feuerwehren zuständig. Aus dem initialen Wunsch der Völkerverständigung auf der Ebene der Feuerwehren, ist hierbei eine persönliche Freundschaft in zweiter Generation mit der Mössinger Gastfamilie um den ehemaligen Abteilungskommandanten Herbert Mader gewachsen. Lignières Engagement und seine Leidenschaft für die Partnerschaft wurden vielfach anerkannt, nicht zuletzt durch die Ehrenplakette der Stadt Mössingen, die ihm 2008 verliehen wurde, und die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, die „Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold“, die er 2014 erhielt.

Am Samstagabend fand der Besuch der französischen Delegation mit einem gemütlichen Abendessen im Feuerwehrhaus seinen festlichen Abschluss. Neben gutem Essen und der musikalischen Umrahmung durch eine Band, wurden die obligatorischen Gastgeschenke ausgetauscht. Weiter nutzte Kommandant Bernd Strohmaier die Gelegenheit drei Mitglieder der Partnerwehr für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft auszuzeichnen: Denis Beaudenuit erhielt die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze, während Sébastien Chauveau und Patrick Louis mit der Medaille in Silber geehrt wurden.

Im Gegenzug lud Beaudenuit – inzwischen zuständig für die Partnerschaft auf französischer Seite - die Mössinger Wehr 2026 für einen Gegenbesuch nach Beaugency ein, welche Abteilungskommandant Lauria gerne annahm. Abschließend dankte Lauria den Gastfamilien für Kost und Logis, aber auch den Gästen für den Besuch in Mössingen. Ein besonderer Dank ging hierbei an Jürgen Wissenbach, der seit nunmehr 52 Jahren als Dolmetscher ein Grundstein dieser Freundschaft ist.

Bei fröhlicher Stimmung feierten die Gäste und Gastgeber bis in die frühen Morgenstunden, so dass der Abschied am Sonntagmorgen entsprechend schwer fiel, leichter wurde dieser durch die Vorfreude auf ein Wiedersehen in Beaugency in zwei Jahren.

Die 56-jährige Freundschaft zwischen den Feuerwehren aus Mössingen und Beaugency ist ein gelebtes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Die gegenseitigen Besuche der Feuerwehren tragen dazu bei, die Freundschaft über Ländergrenzen hinweg zu vertiefen und die europäische Gemeinschaft zu stärken.