Startseite > Aktuelles > 2024 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 02.03.24
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Mitte

Abteilungskommandant Thomas Lauria konnte zur Abteilungsversammlung am vergangenen Samstag neben den aktiven Feuerwehrangehörigen, der Jugend- und Alterswehr, sowie zahlreichen Ehrengästen, darunter auch Ehrenkommandant Max Göhner, den hauptamtlichen Kommandanten Bernd Strohmaier und Oberbürgermeister Michael Bulander begrüßen. Neben zahlreichen Beförderungen und Ehrungen galt es am vergangenen Samstag sämtliche Ämter neu zu wählen. Die Abteilungsführung stellte sich mit den bisherigen Amtsinhabern zur Wiederwahl. Zudem wurden die Anwesenden auch bei den Ausschusswahlen zur Wahlurne gebeten.

Die Feuerwehrangehörigen stehen hinter ihrer Führung! Dieses Wahlergebnis ist ein klares Statement.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Thomas Lauria die Versammlung.

In seiner Einleitung zitierte Lauria den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau

„Der Verrohung, der Gewöhnung an Gewalt in unserer Gesellschaft

kann mit Gesetzen allein nicht begegnet werden - hier sind Anstand

und Mitmenschlichkeit gefragt und jede Zivilcourage, ohne die

unsere Gesellschaft nicht leben kann.“

und nahm mit diesem Zitat Bezug auf eine bundesweite Umfrage, welche der deutsche Feuerwehrverband gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Ende 2023 durchgeführt hat. Inhaltlich beschäftigte sich die Umfrage mit dem Thema Aggressionen gegenüber Einsatzkräften. Rund die Hälfte der 6.500 Befragten gab an bereits Aggressionen im Einsatz erlebt zu haben, wobei zum Glück Beschimpfungen und Beleidigungen gegenüber tätlichen Angriffen überwiegen.

Aber nicht nur in der realen Welt habe sich der Ton verschärft, ein Blick ins Internet reiche um zu sehen, dass in den sozialen Medien sehr viel Hass und Aggression stattfindet und man sich fragen müsse: In was für einer Welt leben wir eigentlich? Die Anonymität im Netz mache es an der Stelle für die Aggressoren einfacher, da Konsequenzen schwieriger umzusetzen sind.

Aber Anonymität gebe es nicht nur im Internet, auch ganz analog und in Papierform könnten anonyme Schreiben verfasst werden. Lauria bezog sich bei seinen Ausführungen auf ein Schreiben, welches bereits im November 2023 den Fraktionsvorsitzenden des Mössinger Gemeinderats zugespielt wurde, bevor es dann Ende Januar auch der örtlichen Presse zuging. Das Schreiben richte sich vor allem gegen den hauptamtlichen Kommandanten, Bernd Strohmaier, und gegen die Verantwortlichen der Stadtverwaltung.

Lauria verurteilte dieses feige Vorgehen aufs Schärfste. Die Anonymität mache es unmöglich in die Diskussion zu gehen, Dinge klarzustellen, oder aber dem Gegenüber einfach mal direkt sagen, dass er falsch liegt, das Meckern einfach nur nervt und der Verfasser lieber an einem positiveren Karma, an einer positiveren Lebenseinstellung arbeiten solle.

Hier schließt sich auch der Kreis zum Eingangszitat. Abteilungskommandant Lauria fragt sich, wo bei diesem Schreiben der Anstand und die Mitmenschlichkeit und wo die Courage ist? Mit Mist werfen könne jeder, aber schlussendlich wirklich Verantwortung übernehmen, das wollten die wenigsten.

Er bekräftigte an dieser Stelle, dass er voll und ganz hinter seinem Kommandanten Bernd Strohmaier stehe.

Im nächsten Teil seines Berichts ging Lauria auf die Einsatzzahlen des Vorjahres ein. 203 Einsätze wurden in Jahr 2023 bewältigt. Eine beträchtliche Zahl, wenn man weiß, dass der Zehnjahresschnitt bei 124 Einsätzen pro Jahr liegt. Bei den Einsätzen wurden 55 Menschen und ein Pferd gerettet, leider sei für 5 Menschen jede Hilfe zu spät gekommen.

Mit den beiden hauptamtlichen Kräften, Kommandant Bernd Strohmaier und Gerätewart Thomas Rempfer, und dem FSJler Jannik Leibfritz, zählt Lauria aktuell 62 aktive Einsatzkräfte in seiner Abteilung.

Danach stellte Abteilungskommandant Lauria die Ergebnisse einer abteilungsinternen Umfrage vor und zeigte sich erfreut, dass sich tatsächlich alle Angehörigen seiner Einsatzabteilung an der Umfrage teilgenommen haben. Es ging unter anderem um die Abkömmlichkeit vom Arbeitsplatz im Einsatzfall. Auch die Kommunikationskanäle und die Erreichbarkeit der Feuerwehrangehörigen wurde auf den Prüfstand gestellt.

Abschließend galt es auch noch Fragen zur Kameradschaft zu beantworten. Lauria betonte, dass er und sein Führungsteam für Vorschläge immer ein offenes Ohr habe.

Schriftführer Andreas Steinhilber blickte in seinem Bericht und der zugehörigen Fotopräsentation auf die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück.

Kassenverwalter Johannes Schmelzle verzeichnete einen stabilen Kassenstand und informierte die Anwesenden über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023. Bernd Brielmann bescheinigte als Kassenprüfer, eine einwandfrei geführte Kasse.

Bei den anschließenden Beförderungen wurden folgende Kameraden für ihre Leistungen und die Erfüllung der Mindestdienstzeiten in der Feuerwehr befördert:

•           Feuerwehrmann: Michael Sulz

•           Oberfeuerwehrmann: Fabian Hagenbach, Luis Kern, Luca Zanfardino, Tim Zimmermann

•           Hauptfeuerwehrmann: Marc Stöckler, Maximilian Strohmaier

•           Löschmeister: Marcel Sulz

•           Oberlöschmeister: Stefan Kopp, Andreas Schurr, Tobias Sulz

•           Brandmeister: Stefan Boje

Vor den abteilungsinternen Ehrungen holte Lauria noch zwei besondere Ehrungen nach. Tobias Kern und Marcel Sulz wurden nachträglich für ihren Einsatz im Ahrtal geehrt. Beide waren als Helfer des Katastrophenschutzzuges Hochwasser aus dem Landkreis Tübingen im Juli 2021 im Schadensgebiet im Einsatz. Im Rahmen der Versammlung bekamen beide die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Anschließend wurden Patrick Flammer für 20 Jahre, Peter Maier für 25 Jahre und Michael Haag für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Bernd Strohmaier, seit 2022 Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und Träger der Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes, wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Nach 27 Dienstjahren wurde Christian Lang am vergangenen Samstag aus der Feuerwehr verabschiedet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Thomas Lauria und Patrick Flammer mit jeweils nur einer Enthaltung in ihren Ämtern als Abteilungskommandant und Stv. Abteilungskommandant bestätigt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Steinhilber als Schriftführer und Johannes Schmelze als Kassenverwalter.

Auch fünf Mitglieder für den Abteilungsausschuss mussten im Rahmen der Hauptversammlung in einer geheimen Wahl gewählt werden.

Der Abteilungsausschuss setzt sich nach der durchgeführten Wahl für die nächsten fünf Jahre wie folgt zusammen:

Thomas Lauria - Abteilungskommandant

Patrick Flammer – Stv. Abteilungskommandant

Andreas Steinhilber - Schriftführer

Johannes Schmelzle – Kassenverwalter

Bernd Maier

Dieter Maier

Andreas Schurr

Marcel Sulz

Markus Winter

In seinem Grußwort verurteilte Oberbürgermeister Michael Bulander den oder die Verfasser des anonymen Schreibens noch einmal. Er betonte, dass die Wahlergebnisse des Abends ein klares Statement gegen die Anschuldigungen seien. Er dankte den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz. Er bedankte sich auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Auch Kommandanten Bernd Strohmaier dankte in seinem Grußwort Thomas Lauria für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte die Gewählten zu den Wahlergebnissen.

Danach schloss Thomas Lauria die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Einer für alle – alle für einen Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.