Startseite > Aktuelles > 2024 > Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

• Datum: 19.10.24

Am Samstag, 19. Oktober 2024 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen bei der Siebfabrik Arthur Maurer GmbH in Öschingen statt. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, Ehrenmitglieder der Feuerwehr, Gemeinderäte und befreundeter Hilfsorganisationen wickelten die Einsatzkräfte routiniert die ihnen gestellten Aufgaben ab und retteten 11 vermisste und verletzte Personen.

Jochen Rein und Benjamin Bauer bereiteten eine sehr anspruchsvolle und doch realistische Übungslage für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK vor.

Angenommen wurde der Vollbrand eines Transporters, der an einer Laderampe stand und bereits auf einen Teil der Produktionshalle übergegriffen hatte. Zeitgleich war ein Schornsteinfeger am Kamin des Gebäudes tätig, der sich bei seiner Rettung so schwer am Bein verletzte, dass dieser durch die Absturzsicherungsgruppe aus luftiger Höhe gerettet werden musste.

Einsatzleiter Christian Streib koordinierte die Maßnahmen mit der Unterstützung der Führungsgruppe am Einsatzleitwagen, um zunächst den ausgedehnten Brand in der Halle unter Kontrolle zu bringen und die vermissten Personen im Gebäude zu retten. Wenig später wurden die Maßnahmen zur Rettung des Schornsteinfegers eingeleitet.

Inzwischen schon traditionell unterstütze uns der DRK Ortsverein Mössingen-Ofterdingen bei der Versorgung der Patienten, die von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Mössingen simuliert wurden.

Der Geschäftsführer der Siebfabrik Christoph Leppla zeigte sich bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Mössingen sehr zufrieden. Er sei völlig überwältigt gewesen von der Übung und gleichzeitig wisse er, dass er sich auf die örtliche Feuerwehr verlassen könne. Er ist absolut begeistert zu sehen, dass sich so viele junge Menschen selbstlos und ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einsetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bevölkerung für das große Interesse an der Arbeit der Feuerwehr!