Startseite > Aktuelles > 2024 > Feuerwehrübung im Haus Blumenküche

Feuerwehrübung im Haus Blumenküche

• Datum: 26.02.24

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen, Abteilung Mitte beübte am vergangenen Montag, 26. Februar 2024 den Brand- und Rettungseinsatz im Pflegeheim von BeneVit – Haus Blumenküche in der Johannes-Kepler-Straße.

Bis zu 70 pflegebedürftige Menschen leben im Heim der BeneVit Gruppe. Die Übungsleiter Patrick Flammer und Bernd Strohmaier war von einem Brandereignis ausgegangen, das sich von einem Putzraum im 1. OG ausbreitete.

Im Rahmen der Übung galt es, Bewohner/innen, Pflegepersonal und Besucher/innen aus dem verrauchten Brandabschnitt zu retten, indem diese entweder ins Freie oder im Rahmen einer sogenannten Querverlegung in rauchfreie Abschnitte des Gebäudes gebracht wurden.

Dabei erwiesen sich insbesondere die außenliegenden Fluchttreppenhäuser und die zahlreichen Rauchabschnitte als besonders hilfreich.

Kommandant Bernd Strohmaier und die anwesenden Mitarbeiter/innen des Pflegeheims zeigten sich vom Übungsverlauf zufrieden.

Im Vordergrund solcher Einsatzübungen stehen unter anderem die Ortskenntnisse im Gebäude zu erlernen, die Brandschutzeinrichtungen zu kennen, taktische Vorgehensweisen zu trainieren, organisatorische Abläufe des Heimes nachzuvollziehen und somit für hoffentlich nie eintretende Realfälle vorbereitet zu sein.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich für die gelungene Übung!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen