Startseite > Aktuelles > 2023 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 04.03.23

Um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Thomas Lauria am vergangenen Samstag die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Mitte. Im Feuerwehrhaus begrüßte er rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Oberbürgermeister Michael Bulander, den stellvertretenden Kommandanten Jochen Rein, zahlreiche Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Thomas Lauria analysierte in seinem Bericht die Einsatzzahlen der vergangenen 10 Jahre. Die Zahlen steigen langsam, aber stetig an. Im Jahr 2022 musste die Einsatzabteilung Mitte bei insgesamt 129 Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen. Lauria schlüsselte auch die Alarmierung der einzelnen Alarmgruppen im abgelaufenen Jahr detailliert auf und analysierte hierbei die Tages- und Nachtverfügbarkeit in seiner Abteilung.

Thomas Lauria erfreute sich über einen stabilen Personalstand, äußerte allerdings auch die Hoffnung, dass bei einigen Feuerwehrangehörigen die Motivation nach den Coronajahren auf das vorherige Niveau steigen und damit die Übungsbeteiligung wieder anwachsen werde.

Am Ende seines Berichts ging Abteilungskommandant Thomas  Lauria noch auf das Ende einer Ära in seiner Einsatzabteilung ein. Nach über 40 Jahren wird die Feuerwehr Mössingen ab diesem Jahr nun nicht mehr mit einem Vorausrüstwagen (VRW) zu Verkehrsunfällen ausrücken. Der VRW wurde außer Dienst gestellt und die Unfallrettung wird nunmehr mit dem veränderten Rüstzug, bestehend aus zwei entsprechend ausgestatteten Löschfahrzeugen und dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Technische Rettung erfolgen.

Schriftführer Andreas Steinhilber blickte in seinem Bericht und der zugehörigen Fotopräsentation auf die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Hervorzuheben war hier der Besuch bei der französischen Partnerfeuerwehr über das Christi Himmelfahrt-Wochenende.

Kassenverwalter Johannes Schmelzle verzeichnete einen stabilen Kassenstand und informierte die Anwesenden über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2022.

Bernd Brielmann bescheinigte als Kassenprüfer, eine einwandfrei geführte Kasse.

Nach den Berichten der Funktionsträger wurden Lena Heutjer und Peter Sulz für 20 Jahre, Andreas Steger für 30 Jahre und Bernd Brielmann für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Bei den anschließenden Beförderungen wurden folgende Kameraden für ihre Leistungen und die Erfüllung der Mindestdienstzeiten in der Feuerwehr befördert:

Feuerwehrmann: Alexander Graner und Philip Rösch

Zum Hauptfeuerwehrmann: Nils Krohn und Markus Winter

Zum Oberlöschmeister: Stefan Boje und Johannes Schmelzle

Zum Oberbrandmeister: Thomas Lauria

Abteilungskommandant Thomas Lauria bedankte sich bei allen Beförderten und Geehrten für ihren tatkräftigen Einsatz zum Allgemeinwohl.

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Michael Bulander den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz.

Er bedankte sich auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Nach den Grußworten des stellvertretenden Kommandanten Jochen Rein schloss Thomas Lauria die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Einer für alle – alle für einen Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.