Startseite > Aktuelles > 2023 > Grundlehrgang Absturzsicherung

Grundlehrgang Absturzsicherung

• Datum: 25.11.23

Seit zwei Wochen findet in Mössingen ein Grundlehrgang zum Thema Absturzsicherung statt. Teilnehmer aus allen vier Einsatzabteilungen lassen sich in Theorieunterricht und praktischer Ausbildung unterweisen. Ziel dieser Ausbildung soll es sein, den Anwendern dieser Ausrüstung spezielle Fachkenntnisse zu vermitteln, um diese im Einsatz- und Übungsdienst fachgerecht anwenden zu können.

Immer wieder kommt es bei Einsätzen vor, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rettungen aus Höhen und Tiefen bewältigen, oder aber nach Bränden sich in großen Höhen aufhalten und dort arbeiten müssen. Um dann eine sichere Arbeitsweise gegen Absturz gewähren zu können, gilt es für die Anwender dieser speziellen Technik auch entsprechende Fachkenntnisse vorzuweisen.

An verschiedenen Übungsobjekten im Stadtgebiet führen die Teilnehmer unterschiedliche Sicherungsübungen durch und stellen verschiedene Szenarien nach, welche auch im Einsatz angetroffen werden können.

Das Ausbilder-Team um Maximilian Strohmaier haben in monatelanger Vorbereitungszeit ein geeignetes Ausbildungskonzept erstellt und bilden nun sukzessive die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mössingen aus.