Startseite > Aktuelles > 2023 > Fortbildung für Einsatzsanitäter am 11. November 2023 in Bodelshausen

Fortbildung für Einsatzsanitäter am 11. November 2023 in Bodelshausen

• Datum: 11.11.23
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Bodelshausen ein Auffrischungsseminar zum Thema Erste-Hilfe für insgesamt 20 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Bodelshausen, Ofterdingen und Mössingen statt.

Das Ausbilderteam der First Aid Service GmbH, bestehend aus Rettungs- und Notfallsanitäter/innen mit Rettungsdiensterfahrung, gestaltete für die Feuerwehren einen praxisnahen und abwechslungsreichen Lehrgang. Eine bunte Mischung aus kurzen Vorträgen, Stationsausbildungen und verschiedene Übungsszenarien waren Inhalt der Ausbildung.

Schwerpunktmäßig wurden die Seminarteilnehmer auf Notfälle im Feuerwehreinsatz geschult. Der gesamte Tag war sehr kurzweilig gestaltet und bot den Anwesenden viele Möglichkeiten das Erlernte praxisnah zu trainieren.

In drei Gruppen wurde an verschiedenen Stationen u.a. das schnelle und sichere Entkleiden eines bewusstlosen Atemschutzgeräteträgers, Reanimation nach ERC Leitlinien oder der Umgang mit den feuerwehrtechnischen Rettungsmitteln trainiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich beim Ausbilderteam der First Aid Service GmbH und den Kameraden der Feuerwehren aus Bodelshausen und Ofterdingen für einen gelungenen Seminartag bedanken.